Nach dem letzten Orgelkonzert wurden wir angesprochen, warum wir denn die Orgel sanieren müssten, sie klänge doch so schön. Ja, die Orgel klingt sehr schön. Schaut man aber beim Spielen über die Schulter, sieht man, das der/die Organist/-in im Wortsinne alle Register zieht. Das hat den Effekt, das eine Note durch mehrere Töne gespielt wird. Fehlt davon einer oder klingt falsch, wird das überspielt. Die Orgel klingt mächtig. Soll aber nur mit einem Register gespielt werden, muss man die Orgel gut kennen. Nehmen wir z. B. Cornett-4fach

Die Töne selbst klingen sehr schön, allerdings darf man nicht durchzählen. 51 Töne müssen es sein, 27 sind es nur, der Rest ist stumm. Welches Register das bemitleidenswerteste ist, ist schwer zu sagen. Posaune 16' ist definitiv ein Favorit. Schon am Klangbild sieht man, dass einige Töne nur ein leichtes Pusten sind. Zu hören ist es dann unten im Beispiel.

Auch das Klangbild dazu ist schon speziell. Die Ausschläge am Anfang und am Ende des Tones ist das Klackern des Pedals. Schön zu hören im Klangbeispiel bei Posaune 16'

Flöte 8' ist auch ein schönes Beispiel: Wenn man das Klangbeispiel hört ist man fast geneigt zu sagen - komm, dass schaffst Du, noch ein bisschen, dann kommt der Ton. Die Lücke ist übrigens ein Ton, der in allen Registern des Oberwerkes stumm ist. Weiter oben gibt es dann noch einen zweiten stummen.
Allgemein kann gesagt werden, dass alles, was über das Pedal kommt, schon sehr gequält klingt - sie bemüht sich redlich. Hier die Hörbeispiele in der Reihenfolge Violon 16', Posaune 16', Subbass 16', Octavbass 4' und Principalbass 8'
Im Nachfolgenden sind alle Register mit Bild und Ton aufgeführt. Vielleicht findet sich ein Favorit für eine Orgelpatenschaft. Die einzelnen Töne sind in der Disposition zu hören.









Gedackt 8'












Gemshorn 4'



Mixtur 4fach









Rohrflöte 4'













